Ein Stein voll wunderbarer Wirkungen
Nachdem heutzutage die Esoterik eine große Anhängerschaft gefunden hat, ist in der entsprechenden Literatur wieder viel von den magischen Kräften edler Steine die Rede. Schmuckindustrie und -handel tun das Ihrige dazu, den neu entdeckten Trend nach schmückenden und heilenden Steinen zu fördern - offenbar mit Erfolg, nach dem großen Angebot in der Schmuckbranche zu urteilen. Allerdings ist zu hören, dass man beim Kauf von Karneol aufpassen sollte. Anstelle des echten Steins, der heute meist aus Indien eingeführt wird, würde auch rot gefärbter Achat verkauft, der wesentlich preiswerter ist.

"Er aktiviert kreatives Denken und Selbstbewußtsein"
Bei den besonderen Wirkungen, die man in der Esoterik bestimmten Steinen wie dem Karneol beimisst, lässt man anscheinend heute der Phantasie keinen geringen Spielraum; Angaben oder Zuweisungen stimmen allerdings nicht immer überein. Allen Aussagen ist aber wohl gleich, dass der Karneol Blutungen stillt und irgendwie positiv auf die Psyche wirkt. Erfreulich ist es aber allemal zu lesen, wie viel Gutes der Karneol bewirken soll. Aus der Fülle der heutigen Esoterik-Literatur und den Prospekten der Schmuckhersteller sei nachstehend eine Auswahl der heilsamen und wohltuenden Wirkungen des Karneols wiedergegeben. Es wäre danach kaum zu verantworten, keinen Karneol bei sich zu tragen, vor allem nicht für den Träger eines Namens wie Cornelius oder Cornelissen, der sprachlich so eng mit diesem verbunden ist. Dies gilt umso mehr, falls sie - je nach Quelle oder Autor - unter einem der folgenden Tierkreiszeichen geboren sind: Wassermann, Fische, Widder, Stier, Zwilling, Krebs, Jungfrau oder Skorpion; das wären rein rechnerisch immerhin Zweidrittel der Menschheit.

So bot ein Laden für Fossilien und Schmucksteine in der Hertie-Passage am Münchener Hauptbahnhof Ende 1995 eine Anzahl rund geschliffener Steinkugeln an. Auf 12 Tafeln war für jedes Tierkreis-Sternbild angegeben, welche Steine diesem zuzuordnen sind und welche Wirkung sie auf den Träger des Steins ausüben. Der Karneol war als "Tierkreisstein" für Widder, Stier und Skorpion aufgeführt. Dazu hieß es:
"Widder (21.3.-20.4.) Nach griechischer Überlieferung erzeugt der Carneol mehr Wohlgefühl, Naturverständnis und Zugehörigkeit zur Erde und Natur. Er bringt seinem Träger sprudelnde Aktivität, warme Gedanken und ein glückliches Leben.
Stier (21.4.-20.5.) Nach römischer Überlieferung erzeugt der Carneol mehr Wohlgefühl und stärkt die Zusammengehörigkeit zur Familie und zum Geist seines Trägers. Er aktiviert kreatives Denken und Selbstbewußtsein.
Skorpion (27.10.-22..11.) Nach den Ägyptern ist der Carneol dem Skorpion ein Stein der Erneuerung und der Freude."
Andererseits hieß es auf einem Plakat auf dem Weihnachtsmarkt 2001 in Unna: "Widder und Jungfrau zugeordnet." Dagegen wird auf einer farbigen Kartenserie aus dem Osterholz Verlag, Copyright 1994, zum "Carneol" ausgeführt: "Bringt Krebs-Geborenen Mut und Stabilität." Über die Wirkung heißt es: "Vermittelt Mut, Stabilität und Standfestigkeit. Regt den Dünndarm an und fördert so die Vitamin-, Nährstoff- und Mineralstoffaufnahme im Darm."

Macht schöne Zähne
Auf anderen Tierkreiskarten, die im Jahre 2000 in einer Anzahl von Geschäften zu finden waren, wurde dagegen der Karneol als "Glückstein" den im Wassermann Geborenen (21.1-19.2.) zugewiesen. Darüber hinaus wurde er zusammen mit anderen Steinen dem Stier (21.4.-20.5.) zugeordnet. Die Wirkung des Steins wurde so beschrieben: "Der Karneol stillt Blutungen. Er macht schöne Zähne und erhält das Zahnfleisch frisch. Er bringt Treue und Dauer der Freundschaft oder Liebe."
In einer Art Geschenkkarton mit den bekanntesten Edelsteinen, der im Gebiet um Idar-Oberstein häufig in Schmuckläden angeboten wird, heißt es zum "Carneol", er könne helfen bei "Infektion - Fieber - Ohrenentzündung - Darmstörung - Ischias - Zuckerkrankheit - hohem Blutdruck - Blutvergiftung".

und "erweckt das Gefühl der Zugehörigkeit"
Im Februar 2000 waren in einem Reformhaus "neuform" im westfälischen Münster einzelne Blätter mit den Tierkreiszeichen und den jeweiligen "Glückssteinen" ausgestellt. Beim Widder hieß es:
"Dem Widder wird durch den Karneol Geduld und Ausdauer gegeben.
Seiner Lebensfreude wird Weisheit und Umsicht hinzugefügt.
Der Karneol stillt Blutungen.
Er verleiht die Gabe, an der "Freude des Augenblicks" teilzuhaben.
Er bringt Treue und Dauer der Freundschaft oder Liebe.
Der Karneol erweckt das Gefühl der Zugehörigkeit."
"Hilft bei Verdauungstörungen"
Ein Schmucksteinladen in Isny im Allgäu, der "Glücksarmbänder" aus 26 unterschiedlichen Steinen anbot, beschrieb in einem Begleitblatt (April 2000) die Wirkungen eines Armbandes aus Karneol wie folgt:
"Gibt uns Kraft u. Vitalität; hilft gegen Verdauungstörungen, Bluthochdruck, rheum. Beschwerden u. Nasenbluten; stärkt Augen, Sehkraft u. Haut."
Als Begleittext auf einer Karte mit einem Karneol stand zu lesen (Anfang 2000):
"Karneol verleiht feurigen Mut und Unternehmungslust."
"Vermittelt Standfestigkeit"
Im Schaufenster eines Geschäfts für Asiatica, Schmuck usw. in der Fischpfortenstraße in Hameln (September 2001) war auf einem handgeschriebenen Zettel an Ketten mit Karneolsteinen zu lesen:
Physisch: Regt Stoffwechsel, Kreislauf und Durchblutung an, fördert die Aufnahme von Vitaminen, verbessert die Blutqualität, regt den Appetit an, ...
Seelisch: Vermittelt Standfestigkeit, Idealismus und Gemeinschaftssinn, Mut, Tatkraft und gute Laune, hilft, Probleme zu lösen, ...
Mit Karneolsaft Schwermut vertreiben
Das 1997 erschienene Buch (2. Auflage 1999) Vital und gesund durch Farben und Edelsteine von Susanne FRANZEN und Rudolf MÜLLER geht an verschiedenen Stellen auch näher auf den Karneol ein. So sollen schon im Altertum ägyptische Ärzte Scharlach mit Karneol- und Karfunkelsteinen bekämpft haben.
In der indischen Lehre von den sieben Chakren oder Energiezentren, die jeweils ihre eigene Schwingung haben, ist neben anderen Steinen der Karneol dem zweiten Chakra mit der Symbolfarbe Orange zugeordnet. Dieses Chakra regelt den Fluß aller Körpersäfte. Der Karneol wird dort wie folgt charakterisiert:
"Der erdverbundene Karneol öffnet uns wieder die Augen für die Schönheit der Erde und lehrt uns, mit beiden Füßen auf dem Boden zu bleiben. Seine Schwingungen sind so klar und so gut von den Menschen zu empfangen, dass er jedem dabei helfen kann, das Leben hier und jetzt zu leben. Wilde Phantasien haben dann keinen Platz mehr, der Kopf und das Herz werden frei für die wahren Schönheiten und Werte auf dieser Welt. Der Karneol ist in der Heilkunde besonders wirksam bei Antriebslosigkeit und allgemeiner Schlappheit. Auch bei Problemen mit der Leber ist der Karneol sehr wirksam. Massieren Sie die Lebergegend mit einem gelben Karneol. Um Schwermut und Angstzustände zu vertreiben, kann man einen Karneol-Saft herstellen. Dazu nehme man einen roten Karneol, Mistelextrakt und einige Tropfen Rosenöl und lege den Stein 48 Stunden hinein. Mehrmals täglich sollte man einen Teelöffel dieser Mischung zu sich nehmen. Weil der Karneol das Leben in ständiger Bewegung hält, hilft er auch gut gegen Rheuma. Dazu sollte man ihn direkt auf der Haut tragen."
Geheimnnisvolle Kräfte sollen Planeten und die zwölf Tierkreiszeichen mit bestimmten Edelsteinen verbinden. Bei den unter den vier Tierkreiszeichen von Widder, Zwilling, Krebs und Fisch soll der Karneol neben anderen Edelsteinen von besonderer Bedeutung sein:
"Der Karneol verbindet den Widder mit der Erde und hilft ihm, über alle seine Pläne und Ziele nicht das Hier und Jetzt zu vergessen. Da der Widder auch gerne genießt, wird er sich, mit Unterstützung des Karneols, die für ihn ganz besonders wichtigen Ruhepausen zwischen seinem rastlosen Streben nehmen.
Der Karneol ist für den Zwilling ein besonders wirksamer Stein. Denn er unterstützt mit seinen lebensfrohen Farben und den lebendigen Schwingungen die geistige Lebendigkeit des Zwillings. Durch die Erdverbundenheit des Karneols wird aber auch gleichzeitig einer möglichen Zersplitterung und Sprunghaftigkeit entgegengewirkt. Der Karneol verschafft dem Zwilling eine sichere Basis, von der aus er seine geistigen Wanderungen unternehmen kann, ohne Gefahr zu laufen, sich auf Irrwege zu begeben.
Der Karneol mit seiner Erdverbundenheit hilft dem im Zeichen des Krebses Geborenen, die für ihn so schweren Abschieds-Erlebnisse zu überwinden. Denn er macht ihn offen für den Wandel der Natur. Er macht ihm immer wieder klar, dass alles im Wandel ist, dass es im Kosmos keinen Stillstand gibt, sondern die ewigen Schwingungen den Lauf des Lebens eines jeden von uns bestimmen.
Den im Zeichen des Fisches Geborenen hilft der Karneol mit seiner rot-orange-goldenen Farbe, Vergangenes loszulassen, offen zu sein für jeden neuen Augenblick und vertrauensvoll mit dem Leben zu fließen. Er schenkt den Gefühlen der sensiblen Fische-Menschen Dauerhaftigkeit ohne Stillstand."


Karneol-Rose und Karneol-Kirsche
Der Farbton Karneol fand anscheinend in der früheren DDR besonderes Gefallen: 1964 brachte dort Professor Rupprecht eine noch heute beliebte und bekannte Rose unter dem Namen "Karneol-Rose" in den Handel, die er im Auftrage des Instituts für Zierpflanzenbau in Berlin (Ost) neu gezüchtet hatte. Es ist eine samtig dunkelrote Tee-Hybride mit gefüllter Blüte, die über 80 cm hoch wird. Sie ist u.a. auf der Freundschaftsinsel in Potsdam und im Rosarium von Sangerhausen in Sachsen-Anhalt zu bewundern.
Das Institut in Dresden-Pillnitz züchtete eine neue Kirschensorte mit der Bezeichnung "Karneol", die 1990 als Sorte zugelassen wurde. Sie ist hervorgegangen aus einer Kreuzung der aus Ungarn stammenden Koröser-Kirsche und der Schattenmorelle.

Carneol in Stuttgart
In den stark frequentierten Stuttgarter Königsbau Passagen trägt eine der vielen Läden dort (2009) den Namen Carneol (mit C geschrieben und in rötlichen Farben). Er bietet "natürliche Kosmetik" an.


Der Karnelian als persönlicher Geburtsstein
Die in Großbritannien gedruckten "Astrocard Geschenkkarten" (Copyright Mysteries Ltd. 1994), die auch in deutscher Fassung vertrieben werden, bieten u. a. den "Karnelian" als "persönlichen Geburtsstein" an. Die sehr anspruchsvoll aufgemachte Doppelkarte enthält in einer durchsichtigen Hülle einen kleinen Karneol. Dabei wird der Karnelian (offenbar eine nicht ganz geglückte Übersetzung des englischen Wortes carnelian oder cornelian für Karneol) dem Sternbild Jungfrau (24.8. bis 22.9.), dem Element Erde und dem Planeten Merkur zugeordnet sowie der Farbe blau, der Zahl 5 und der Pflanze Fenchel. Er soll "Heilung, Zentrierung und Freude verstärken". Diese Glückwunschkarte gibt auch eine Anleitung, wie man den Stein benutzen soll:
"Halte Deinen Stein in der linken Hand und sitze oder liege bequem. Schließe die Augen und atme tief und langsam. Atme allen Stress und alles Negative aus, und stell Dir vor, daß Du von weißem Licht und Gefühlen des Friedens erfüllt wirst, während Du einatmest. Atme alle unerwünschten Gedanken, die auftreten könnten, aus. Konzentriere Dich jetzt auf das Gebiet um Dein Herz herum, und erlaube Deinen Gefühlen der Liebe, sich zu entfalten. Sende liebende, heilende Energie zu jedem Schmerz und Unwohlsein. Lasse Dich von Gesundheit erfüllen! Sende gute Gedanken überall hin, wo sie benötigt werden. Finde Deine eigenen Wege, Deinen Stein zu benutzen: trage ihn vielleicht bei Dir. Sei Dir bewußt, daß seine Auswirkungen nur Dir zugute kommen."
Weitere praktische Anweisungen finden sich in dem Buch Das große Lexikon der Heilsteine von Dieter STEPHAN und David ASCHBERG (16. Aufl., 2007). Danach soll der Karneol direkt auf der Haut getragen werden. Spülungen mit Karneolwasser würden bei Zahnfleischbluten helfen. Mindestens einmal im Monat soll der Stein unter fließendem lauwarmen Wasser entladen und in der Sonne über einen längeren Zeitraum wieder aufgeladen werden.

"Besondere Wirkung bei Impotenz"
In Österreich entdeckte der Verfasser schließlich noch ein weiteres Gebiet, auf dem der Karneol helfen soll: Das Autobahnrestaurant "Oldtimer" in Zöbern an der A 2 hat ein Gerät mit der Aufschrift "Nutze die Kraft der Steine" aufgestellt (Nov. 2003), aus dem man sich bei Einwurf von je 1,- Euro mit etwas Geschick die verschiedensten Edelsteine herausholen kann. Zum "Carneol" ist dort zu lesen:
"Physische Wirkung: Durchblutung, Zahnfleischbluten, reguliert Blutdruck.
Psychische Wirkung: Körperbewusstsein, Erotik, Sexualität."
Ferner bietet die Frei OEG aus Ilz, Steiermark, eine Anzahl "Edelsteinkissen" an, in denen "hochwertiger Rohkristall so eingearbeitet ist, dass die elektromagnetischen und elektrostatischen Schwingungen der Edelsteine optimal auf den Menschen übertragen werden". Zum "Karneol-Edelsteinkissen" heißt es im Prospekt (Nov. 2003):
"Bei den Pharaonen in Ägypten war der Karneol sehr begehrt, da er göttliche Kraft symbolisiert und als Stein der Erneuerungen galt. Besondere Wirkung wird ihm bei Impotenz, zu niedriger oder zu hoher Blutdruck, Durchblutungsstörungen, Blasen- und Prostata Beschwerden, zugeschrieben. Außerdem ist er seit jeher zu Steigerung der Sexualität bekannt. Er wirkt auch positiv bei Immunsystemschwäche, zu hohem Blutzuckerspiegel und Rheuma. Der Karneol gibt Kraft und Standfestigkeit."
Als Mittel gegen einen hohen Blutzuckerspiegel wird der Karneol auch genannt in dem Werk Handbuch der Heilsteine von Sonja HEIDER (2001 im Schirner Verlag erschienen, 2004 auch als Taschenbuch), in dem der Karneol als Heilmittel gegen eine Fülle von Beschwerden angepriesen wird. Dort heißt es auch: "Der Karneol senkt zudem den Cholesterinspiegel".


Lobeshymne auf den Cornelius-Stein
In der neueren Literatur ist das wohl größte Loblied auf die positiven Kräfte des Karneols in dem Buch von Barbara SCHOLZ Gesund durch die Kraft der Edelsteine zu finden (als Taschenbuchausgabe 2008 bei Weltbild Buchverlag erschienen). Einschränkend ist allerdings zu sagen, auch den anderen dort behandelten Edelsteinen wird jeweils eine Fülle von heilsamen Wirkungen zugeschrieben.
Die Autorin listet 40 körperliche Beschwerden auf, bei denen der Karneol seine Heilwirkung entfaltet, angefangen von Appetitlosigkeit über brüchige Nägel, früh ergrauendes Haar, Pickel und Rückenschmerzen bis hin zu Zahnfleischbluten. Hinzu kommen fünf Beschwerden im Hinblick auf die Psyche, so Konzentrationsschwäche, Lebensunlust und Stottern. Im Übrigen soll der Stein bei Schlaflosigkeit helfen (dazu soll man ihn, wie es ein Edelsteinhändler empfahl, unter das Kopfkissen legen).

Zur Anwendung des Karneols schreibt sie:
"Dieser Heilstein wirkt besonders gut, wenn Sie ihn längere Zeit am Körper tragen, auf den Bauch auflegen oder als Edelstein-Essenz trinken. Leiden Sie unter kalten Füßen, Kreislauf- oder Herzbeschwerden, sollten Sie einen Anhänger auf der Brust tragen. In diesen Fällen hat sich auch das Tragen einer Karneol-Kette über längere Zeit bewährt. Falten werden gemildert, wenn Sie regelmäßig morgens auf nüchternen Magen ein Glas Karneol-Essenz trinken. Der Karneol gibt Kraft und Standfestigkeit und hilft, Konfliktsituationen zu bewältigen."

Wie man ihn behandelt
Man sollte den Karneol mindestens einmal im Monat unter fließendem warmen Wasser reinigen und dann zum Aufladen in die Sonne oder in eine Bergkristall-Gruppe legen. Die Aufladung könnte aber auch mit einer Hämatitkugel geschehen. Eine Karneol-Kette sollte man zur Bewahrung ihrer Schönheit etwa alle vier Wochen acht Stunden in eine trockene Schale mit Hämatit-Trommelsteinen legen.

Die Autorin ordnet den Karneol - neben Turmalin und Aventurin - dem Sternzeichen der Zwillinge zu. Auch hierzu sehr lobende Worte:
"Der Karneol wirkt weich und verletzlich, obwohl er zu den härtesten Steinen gehört. Als Sinnbild für Mut, Energie und Fleiß steht er für die Kraft und den Schönheitssinn der Menschen dieses Tierkreiszeichens."


In der Edelstein-Kosmetik verwendet
In neuester Zeit hat sich noch eine weitere Verwendung von Edelsteinen entwickelt: die Edelstein-Kosmetik. Ein Fachgeschäft für Edelsteine im Schwarzwälder Luftkurort Nordrach bietet (Juli 2004) eine Anzahl Kosmetik-Artikel aus - irgendwie stark zerkleinerten - Edelsteinen an. Dazu heißt es: "Edelstein-Kristallmoleküle sind kleiner als Pflanzenmoleküle. Deshalb können NanOcristals, NanOelements und NaOminerals der EdelsteinkOsmetik in tieferen Bereichen der Haut schönheitsfördernde Wirkungen entfalten." (Die drei ersten Begriffe mit dem großen O sind warenzeichenrechtlich geschützt.) Vom Karneol gibt es dort - wie auch entsprechend vom Rubin - ein Karneol Rouge und ein Karneol Lip Gloss, also zwei Arten von Lippenstiften aus Karneol.



"Fördert die Vitaminaufnahme"
Man stößt doch immer wieder auf Neues, wofür der Karneol noch gut sein soll. Als der Verfasser Dezember 2012 in Berlin über den "nostalgischen Weihnachtsmarkt am Opernpalais" bummelte, stieß er auf einen größeren Verkaufstand mit Mineralien. Betrieben wurde er von einer älteren Dame, die nach Aussehen und Sprache aus dem Fernen Osten stammte. In dem vielfältigen Angebot befanden sich natürlich auch Karneole: kleinere Stücke, glattgeschliffen zu 3,- Euro und unbearbeitete Bruchstücke zu 1,50 Euro. Der Verfasser, obwohl aus früheren Jahren mit Karneol schon gut bestückt, konnte es wieder nicht lassen und kaufte eines der kleinen Bruchstücke. Nicht zuletzt, weil so kantige Stücke nur selten zu finden sind. Besonders hatten es ihm aber die handgeschriebenen Kärtchen bei beiden Angeboten angetan. Nahezu gleichlautend hieß es dort:
Hilft bei Kreislaufproblemen,
fördert die Vitaminaufnahme,
bringt gute Stimmung.


Anleitung aus britischer Sicht
2015 kam das Büchlein Handbuch der Heilsteine — Die besten Steine für Gesundheit, Glück und Lebensfreude von Simon und Sue LILLY auf den deutschen Büchermarkt. Es ist dadurch für uns von besonderem Interesse, weil es auf einem englischen Original aus dem Jahre 2006 beruht und damit vermittelt, wie man in der britischen Welt die Heilsteine sieht, aber auch bei allen Steinen eine praktische Anleitung zur Anwendung gibt.
Zur Heilwirkung des Karneols heißt es dort:
·Lindert Stress und Ängste.
·Fördert die Kreativität.
·Repariert die unsichtbaren Energien unseres Körpers.


Zur Anwendung wird folgende Anleitung gegeben:
"Zur Beschleunigung von Heilvorgängen oder zur Linderung von Stress und Ängsten sechs Karneole auslegen auf den Hals, oberhalb des Kopfes, beiderseits des Körpers auf Höhe des Sakralchakras, zwischen die Beine auf halber Wadenhöhe und auf Knöchelhöhe. Legen Sie sich zur Verstärkung der Wirkung auf ein orangefarbenes Tuch."


Cornelian Drive an der englischen Westküste
In einem südlichen Stadtteil des englischen Seebades Scarborough befindet sich zwischen der A 165 und der Küste ein Wohnviertel, dessen Straßen die Namen tragen
Cornelian Drive
Cornelian Close
Cornelian Avenue.
Wie Anwohner (1994) auf Befragen erklärten, beziehen sich die Namen der anscheinend in den 1930er Jahren angelegten Straßen auf den Halbedelstein cornelian (= Karneol), nicht etwa auf cornelian cherry, die Kornelkirsche. Nach ihrer Kenntnis seien die Straßennamen deswegen gewählt worden, weil man am nahe gelegenen Strand ab und zu den Karneol finden könne. (Drive, Close und Avenue sind englische Bezeichnungen für Wohnstraßen, die wörtlich übersetzt Zufahrt bzw. Sackgasse/Hof bzw. Avenue bedeuten, also vereinfacht: Karneol Straße).


Der Cornelian Drive im englischen Seebad Scarborough,
benannt nach dem Halbedelstein cornelian = Karneol (Foto August 1995).


Weiter zum nächsten Kapitel: Es wird nie fertig
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Zeittafel