Cornelia noch heute beliebt
Auch heute ist in Deutschland der Vorname Cornelius bzw. Cornelia nicht ungewöhnlich, zumindest nicht in der weiblichen Form. Von Häufigkeit kann ab er trotz der Beliebtheit von Cornelia nicht die Rede sein. In den 1950er bis 1970er Jahren war Cornelia in Deutschland am verbreitetsten. In der Schweiz erreichte Cornelia 1979 eine Spitzenposition. Im Großen Vornamen-Lexikon von Friedrich Wilhelm WEITERSHAUS, 1998, das zahlreiche Aufstellungen über die häufigsten Vornamen in Deutschland für vergangene Jahrhunderte wie für die neuere Zeit enthält, findet sich nirgendwo Cornelius oder Cornelia bis auf eine Ausnahme: Unter den häufigsten weiblichen Vornamen 1961–1974 erscheint bei der Stadt Siegen Kornelia an 20. Stelle. Immerhin heißt es in diesem Werk unter Cornelia: "Beliebtheit des Namens steigend". Das Buch Die schönsten Vornamen (1994, Herausgeber Dr. Voorgang) schreibt zu Cornelia: "Seit der Renaissance ist der Vorname in Deutschland verbreitet, auch heute noch oft gewählt." Dort ist aber bei den "100 beliebtesten Vornamen der letzten 20 bis 25 Jahre" Cornelius oder Cornelia ebenfalls nicht aufgeführt. Ähnliches gilt für das 1998 erschienene Große Vornamenlexikon von Duden. In der Rubrik "Beliebte weibliche (bzw. männliche) Vornamen" ist unter den jeweils 100 Namen keine Cornelia und kein Cornelius zu finden, auch nicht mit K geschrieben.

Nach den Angaben im Historischen Deutschen Vornamenbuch von Wilfried SEIBICKE, 1996, stand Cornelia in Westdeutschland 1957/58 und 1959/60 auf dem 10. Platz der beliebtesten weiblichen Vornamen. Die Häufigkeit ließ dann nach. 1991 stand danach Cornelia auf Platz 59 der deutschen Gesamtbevölkerung.

Unter www.beliebte-vornamen.de nachsehen!
Inzwischen ist es, dank Internet, leichter geworden, sich über die Häufigkeit seines Vornamens - und über vieles andere hierzu - zu informieren. Eine offizielle Statistik für Deutschland gibt es zwar immer noch nicht, aber ein Knud BIELEFELD stellt im Internet unter www.beliebte-vornamen.de umfassendes, selbst recherchiertes Datenmaterial zur Verfügung. Dort findet sich weitgehend bestätigt, was in den obenstehenden Zeilen anhand weniger Quellen schon gesagt wurde. Laut einem Diagramm Bielefelds über den Zeitraum von 1942 bis 1997 ging die Häufigkeit von Cornelia/Kornelia 1948 steil nach oben, fiel aber ab 1984 stark ab. Der Höhepunkt waren die 1950er Jahre, als Cornelia/Kornelia an 17. Stelle stand. Im Jahr 2012 fand sich der Name nicht einmal mehr unter den Top 500 der deutschen Vornamenliste, die männliche Form Cornelius ohnehin nicht.

In Bielefelds Statistik über die häufigsten Vornamen der Erwachsenen in Deutschland von 1890 bis 2002 liegt Cornelia auf dem 73. Platz. Cornelius taucht dort unter den 100 häufigsten Vornamen überhaupt nicht auf. Auch im Spätmittelalter waren die beiden Namen nicht häufig. Bei einer Zusammenstellung der Vornamen von Steuerzahlern in verschiedenen deutschen Städten in den Jahren 1411 bis 1494 ist weder Cornelius noch Cornelia unter den aufgeführten 108 männlichen und 49 weiblichen Vornamen zu finden.

Besonders interessant und amüsant sind ein Namensprofil und die 24 Kommentare, die dort bisher zum Vornamen Cornelia abgegeben wurden. Danach waren die meisten Cornelias - häufig nannten sie sich kurz Conni - über die von ihren Eltern getroffene Namenswahl nicht glücklich.

"Ein wunderschöner Name"
In vielen Geschäften werden Glückwunsch- oder Briefkarten zu den bekannten Vornamen angeboten. Hier der Text einer Briefkarte aus dem Jahre 2001 vom Albatros GMBH-Vertrieb in Lachendorf, empfohlener Verkaufspreis 3,95 DM/2,02 Euro:
Cornelia
Lateinischer Name;
Der Cornelier,
römischer Geschlechtername

Sie ist lebenslustig und voller Energie, arbeitet hart und kann das Leben
in vollen Zügen geniessen. Ist sehr hilfsbereit, kann gut zuhören,
ist ein gerngesehener Gast und hat einen hohen EQ (Emotionalquotienten).
Cornelia ist ein wunderschöner Name.
Angenehmer kann man den Träger des wunderschönen Namens wohl kaum beschreiben. Schade, dass alles außer der Einleitung nur der Phantasie entspringt.
In einer anderen Serie solcher Namens-Glückwunschkarten (Verlag Perleberg, 2001) ist Ähnliches zu finden:
Cornelia
Wer so heisst
ist voller Schaffensdrang
und guter Ideen.
Du bist aufgeweckt, klug,
und beliebt bei allen
Ganz einfach
ein hinreissender Mensch

Dein Name geht auf den altrömischen Familiennamen der Cornelier zurück.
(auf der farbigen Illustration ist ein römischer Legionär zu sehen).


Weil so schön positiv, nachstehend noch der Text einer mit Alpenblumen verzierten Namenskarte, die der Verfasser im Oktober 2010 im oberbayerischen Bad Tölz auf der Marktstraße fand (Fa. Schnickschnack in 88370 Ebenweiler):
Cornelia
lateinischer Name "Horn"
Sie ist in allen Lagen besonders tapfer.
Wegen ihrer edlen Gesinnung und umfassenden Bildung ist sie für viele ein Vorbild.
Sie engagiert sich sozial und ist gerne mit Freunden zusammen.
Mit ihr kann man interessante Gespräche führen und endlos diskutieren.
Ihren Rat nimmt man gerne an.
Sie ist ein offener und netter Typ.
Auf den Namen Cornelia kann man stolz sein.

Ein anderer Gradmesser sind die Geschenke-Shops, wo inzwischen eine Flut von Gegenständen angeboten werden, die durch den Aufdruck des Vornamens einen besonderen Kaufanreiz bieten sollen: Neben den verschiedensten Glückwunschkarten sind es Tassen, Becher, Schlüsselanhänger, Kugelschreiber, Zahnbürsten, sogar Schatzkästchen und Sparschweinchen. Gegenstände mit der Aufschrift Cornelia sind in der Regel zu finden, aber nur selten welche mit der männliche Form Cornelius. Mit einem K am Anfang sind beide Vornamen fast nie anzutreffen.

Nervenstark und zuverlässig
Inzwischen (Mitte 2010, Mitte 2015 immer noch) bieten Autobahnraststätten für die üblichen Vornamen "wunderschöne Drehkugelschreiber" in einer bunten Geschenkbox an (made in China). Der jeweilige Name steht groß seitlich auf der Klemme zum Anstecken.
Bei Cornelia heißt es auf der Box:
"Sie sucht neue Herausforderungen, nervenstark."

Bei Conni lautet der Spruch:
"Sie hat eine positive Lebenseinstellung, zuverlässig."

Der männliche Vorname Cornelius existiert in der Kollektion nicht.

Neuerdings (2011) gibt es auch Duftkerzen mit mit Vornamen. Bei Cornelia heißt es:
"Sie ist treu und hingebungsvoll. Eine edle Frau. Cornu = Horn. "



In Essen, Gütersloh und Stolberg gibt es jeweils eine Corneliastraße. Näheres ist dem Verfasser hierzu nicht bekannt (vielleicht gewählt, weil der Name so schön klingt?).

Auch ein Asteroid, ein um die Sonne kreisender Kleinplanet, trägt den Namen Cornelia. Er wurde 1896 in Nizza von dem französischen Astronomen Auguste Charlois entdeckt und nach der römischen Cornelia benannt, der berühmten Mutter der Gracchen.

Gern in Buchtiteln verwendet
Ein weiteres Indiz für die Beliebtheit von Cornelia dürfte sein, dass mehrere Unterhaltungsbücher aus jüngerer Zeit diesen Namen im Titel führen. So finden sich im Verzeichnis lieferbarer Bücher 1992/93:
- Keiner geht an dir vorbei, Cornelia von Horst Biernath
- Ich warte auf Dich, Cornelia von Renate Christ
- Blumen für Cornelia von Joe Lederer
- Cornelia erlebt Oberammergau von Elisabeth Dreisbach
Zur Erinnerung: Schon im Jahre 1851 erschien ein Roman mit dem Titel Cornelia, geschrieben von einer Frau, die in die Literaturgeschichte einging, nämlich Charlotte VON KALB.

In der DDR war 1961 der Höhepunkt
Wie aus dem oben zitierten Historischen Deutschen Vornamenbuch von SEIBICKE weiter zu entnehmen, war auf dem Territorium der späteren DDR Cornelia in den untersuchten neun Orten 1924 und 1934 überhaupt noch nicht vertreten, dann zweimal 1944 und 17 mal 1954. Der Höhepunkt in der DDR war 1961, als 126 mal der Name Cornelia vergeben wurde. Dann ging die Beliebtheit etwas zurück. Nach dem häufigen Auftauchen bei Geschäften, Serviceleistungen usw. im Gebiet der ehemaligen DDR ist aber zu schließen, dass dort Cornelia weiter sehr beliebt war.
Inzwischen (Oktober 2013) hat aber auch dort Cornelia anderen Vornamen Platz machen müssen. Jedenfalls sind in Souvenirläden kaum noch Tassen oder Ähnliches mit "Cornelia" zu finden. Trotzdem begegnet man dort häufig diesem Vornamen. Es handelt sich dann meist um "gestandene" Frauen, deren Geburtstag in der Boom-Zeit der 1950er und 1960er Jahre lag.

Ein Blick zu den deutschsprachigen Nachbarn: 1984–1986 stand in Österreich Cornelia auf dem 24. Platz.


Meist mit C geschrieben
Was die Schreibung des Vornamens mit C oder K betrifft, so wird auf den Artikel weiter hinten verwiesen: Für C oder K keine absolute Regelung". Schon aus den vorstehend angeführten Beispielen ist zu ersehen, dass die Schreibung mit C weit überwiegt, wobei die K-Schreibung bei der männlichen Form etwas häufiger zu sein scheint als bei der weiblichen.
In slawischen Ländern wie in Polen, wo C wie Z ausgesprochen wird, ist Cornelius/Cornelia ohnehin mit K zu schreiben, damit der K-Laut am Anfang erhalten bleibt.

Cornelie aus dem Französischen?
Daneben findet man noch die französische Form von Cornelia nämlich Cornélie (Betonung auf dem i). Anscheinend hat sich Cornelie aber auch als deutsche Form eingebürgert; dann ohne Akzent und auf der zweiten Silbe betont.




Grabkreuz für die 1795 geborene Cornelie Eichmann
in Bad Bertrich. (Foto 17.4.2004)




Um 1800 war der Name schon in Deutschland geläufig. So steht in Bad Bertrich nördlich der mittleren Mosel auf dem Friedhof unmittelbar neben der Philipp-Melanchthon-Kirche ein mannshohes schlichtes Eisenkreuz mit folgender Inschrift:
HIER
RUHET
IN GOTT
DIE EHEFRAU DES OBER-PRAESIDENTEN
EICHMANN, CORNELIE GEBORNE WEDECKE
GEBOREN DEN 4TEN FEBRUAR 1795,
GESTORBEN DEN 17TEN SEPTEMBER 1849.

Auch später und noch heute ist der Name in Gebrauch. Ein Beispiel: Laut Stammbaum heißt die 1978 geborene Tochter von Louis Ferdinand (1944–1977), dem Chef des königlich-kaiserlichen Hauses der Hohenzollern, Cornelie Cécile, wobei offen bleibt, wie der Name ausgesprochen wird.

Cornelie Richter, die Grande Dame des Berliner Salons
Vielleicht gibt es über diese Cornelie von den Hohenzollern eine Verbindung zu einer um 1900 sehr bekannten Dame, zu Cornelie Richter. Sie entstammte einer berühmten jüdischen Familie, die im 17. Jh. in Berlin angesiedelt wurde und bis zur Machtübernahme der Nationalsozialisten das gesellschaftliche Leben Berlins mitbestimmte. War sie doch die Tochter eines der gefeiertesten Opernkomponisten des 19. Jh.: Giacomo Meyerbeer. Verheiratet war sie mit dem Malerfürsten Gustav Richter. In ihrem Salon ging um 1900 die künstlerische Avantgarde aus und ein. Zugleich unterhielt sie engen Kontakt zu Victoria, der Gattin des 99-Tage-Kaisers Friedrich III. Vicky bedachte Cornelie sogar in ihrem Testament: Ein goldenes Armband sollte ihr Andenken an die "Hochselige Kaiserin und Königin Friedrich" sein. (Monumente 3/4-2004; Einzelheiten in der Ausstellung "Juden Bürger Berliner. Das Gedächtnis der Familie Beer–Meyerbeer–Richter", 1. Hälfte 2004 im Berliner Märkischen Museum)

Prominente Cornelias
Es fallen einem spontan einige Namen ein. Wenn man in einer etwas größeren Runde nachfragt, kommt meist eine ganze Anzahl zusammen. Nachstehend eine Reihe prominenter Cornelias, ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit, zur besseren Übersicht nach den Anfangsbuchstaben des Familiennamens geordnet:
Ein "Cornelia Ahlering Verlag" gibt das Buch Alte liebenswerte Bäume in Deutschland heraus.
Eine Cornelia Bolesch schreibt für die Süddeutsche Zeitung.
Cornelia Froboess, geb. 1943 in Wriezen/Oder, der jugendliche Schlagerstar der 1960er Jahre, heute noch als Schauspielerin aktiv.
Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, Direktorin des evangelischen Hilfswerks "Brot für die Welt", Stuttgart.
Cornelia Funke, geb. 1958 in Dorsten, Westfalen, ist seit Jahren die führende deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin, die sogar einen Teil ihrer Werke selbst illustriert hat. Inzwischen ist sie auch international sehr geschätzt. Sie lebt seit 2005 in Los Angeles, USA. Laut Die Welt vom 15.4.2005 (Magazin) nannte sie das führende US-Magazin Time "die einflussreichste Deutsche der Welt" und verglich sie mit den Gebrüdern Grimm. Die Verkaufszahlen ihrer Fantasy-Bücher sollen inzwischen nur von den Harry-Potter-Bänden übertroffen werden. Bekannte Titel: Drachenreiter, Herr der Diebe, Tintenherz-Trilogie, Die Wilden Hühner. Im September 2012 erschien Reckless. Lebendige Schatten, der 2. Band ihrer Reckless-Buchreihe, die fünf Bände erreichen soll. Mehrere ihrer in viele Sprachen übersetzten Bücher wurden verfilmt. 2009 erhielt sie den renommierten Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache.
Inzwischen (2014) gibt es in Minden eine Cornelia-Funke-Grundschule.
Cornelia Hanisch, geb. 1952, vom Fechtclub Offenbach war dreimal Weltmeisterin im Florettfechten, 1984 mit der Mannschaft Olympiasiegerin und wurde 1985 zur Sportlerin des Jahres gewählt.
Von Kornelia Helfmann erscheint (2004) der Roman Abgetreten.
Cornelia Hermann, Ansagerin im Vox-Fernsehprogramm.
Cornelia Knust schreibt für die Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Cornelia Kurth, Jahrgang 1960, lebt als freie Autorin in Rinteln (Jugendromane Friederikes Tag, Ein Jahr mit 90 Tagen (2001); schreibt u. a. für die "taz".
Ende 2002 waren in der Tagespresse großformatige Anzeigen für zwei Werke von Cornelia Edding zu finden: Einflußreicher werden – Vorschläge für Frauen und Agentin des Wandels, – der Kampf um Veränderung im Unternehmen.
Die Regisseurin Cornelia Laqua.
Die Landschaftsarchitekten Cornelia Müller und Jan Wehberg gestalteten in Berlin den Platz der Republik und das Bundesforum.
Cornelia Nossek ist in der Sendeleitung des Mitteldeutschen Rundfunks tätig und moderiert im Fernsehprogramm der ARD.
Cornelia Poletto gehört zu den fünf Sterne-Köchinnen Deutschlands. Sie verbindet mediterrane Küche mit heimischen Produkten aus dem Norden. Verfasste das Kochbuch "alles Poletto!" (2006).
Cornelia Quennet war die deutsche Delegationsleiterin bei der Klimakonferenz in Genf August 1994.
Cornelia Reinauer von der PDS ist (2004) Bürgermeisterin von Berlin-Friedrichshain-Kreuzberg.
Eine Spezialität der Karlsruher Schmuckdesignerin Cornelia Rating ist das Zusammenfügen von naturbelassenen Steinkohlebrocken mit geschliffenen Diamanten (2003).
Cornelia Reiter verfasste (um 2000) das Werk Suche nach dem Unendlichen – Aquarelle und Zeichnungen der deutschen und österreichischen Romantik.
Schlagzeilen machte Cornelia Scheel, die Tochter des früheren Bundespräsidenten, die unbedingt die Fernsehansagerin Hella von Sinnen heiraten wollte.
Cornelia Schirmer spielte 1995 in Hamburg die Hauptrolle von Fräulein Braun.
Die 1953 in Ostberlin geborene und 1984 nach Westberlin übergesiedelte Malerin Cornelia Schleime erhielt Anfang 2004 den Gabriele-Münter-Preis und den Fred-Thieler-Preis (taz vom 10.3.2004: Sie "malt Nonnen sinnlich, den Papst ironisch, und wie zur Strafe für zu viel Genuss ist die Schönheit vom Verfall angenagt.").
Die Schauspielerin Cornelia Schmaus spielte u. a. in Frankfurt die Titelfigur in Dona Rosita bleibt ledig oder die Sprache der Blumen von Federico Garcìa Lorca.
Cornelia Vossen schrieb (etwa 2001) Die Gemäldegalerie Berlin, ein Buch für Kinder.
Seit 1991 ist Dr. Cornelia Wohlfahrt die Chefin der Leipziger Messe GmbH.


Cornelia in Agatha Christies "Tod auf dem Nil"
Auch bei der Engländerin Agatha Christie (1890-1976), der erfolgreichsten Kriminalschriftstellerin der Welt, tritt eine Cornelia auf. Sie ist eine der Hauptpersonen in dem Bestseller "Tod auf dem Nil", geschrieben 1937 und verfilmt 1978, nennt sich mit vollem Namen Cornelia Robson und stammt aus den USA. Wenn auch im Roman nicht ausdrücklich erwähnt, erklärt sich anscheinend der Vorname durch ihre niederländische Abstammung. Ihre reiche Tante aus New York, als deren Begleiterin Cornelia an der Nilfahrt teilnimmt, ist nämlich eine Miss Marie van Schuyler. Hierbei handelt es sich offenbar um einen niederländischen Namen. Wie aus dem Mormonen-Archiv hervorgeht, wanderten viele Niederländer schon früh in die USA aus, vor allem in das Gebiet von New York.
Cornelia wird von Agatha Christie als sympathische Frau "unter dreißig" geschildert ("of an amiable disposition and disposed to like all her fellow creatures"), die es allerdings in Bezug auf Aussehen nicht mit den anderen weiblichen Passagieren aufnehmen kann ("a big clumsy looking girl with brown doglike eyes").
Laut Roman heiratet Cornelia schließlich eine der anderen Hauptpersonen, den erfolgreichen deutschen Arzt Dr. Bessner, der "noch nicht fünfzig ist".



In der Politik aktiv
Aus der Politik sind eine Anzahl Cornelias geläufig. Im Deutschen Bundestag - 12. Wahlperiode (1991–1994) - fanden sich gleich vier weibliche Abgeordnete mit dem Vornamen Cornelia oder Cornelie, nämlich
Cornelia Schmalz-Jacobsen, Journalistin, Geschäftsführerin der FDP, seit November 1991 Auslandsbeauftragte,
Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast, geb. 1942 in Nürnberg, Journalistin, Parteisprecherin der SPD, Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, MdB, seit 2002 Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses,
Dr. Cornelie von Teichmann, Ärztin, FDP, aus Hamburg,
Cornelia Yzer, Rechtsanwältin, CDU, aus Lüdenscheid, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Frauen und Jugend und später im Wissenschaftsministerium. Von 1990 bis 1998 Bundestagsabgeordnete. Lange Jahre war sie laut "taz" vom 15./16.5.2004 als Hauptgeschäftsführerin des Verbandes forschender Arzneimittelhersteller "Deutschlands einflussreichste Pharmalobbyistin". Von Ende September 2012 ist sie Berliner Wirtschaftssenatorin

Andere Cornelias in der Politik:
Cornelia von Brauns trat 1994 als Landesvorsitzende der Berliner FDP zurück.
Cornelia Pieper, geb. 1959, FDP-Landesvorsitzende Sachsen-Anhalt, stellvertr. FDP-Bundesvorsitzende, von 2001 bis 2005 Generalsekretärin der FDP, seit Oktober 2009 Staatsministerin im Auswärtigen Amt.
Im Bundestag 2004–2006 ist Cornelia Behm Abgeordnete der Grünen.
Cornelia Prüfer-Storcks ist Nordrhein-Westfalens Staatssekretärin im Ministerium für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit (2001) in Düsseldorf.


Cornelia von Wülfing - afrikanische Königin
Nicht nur in der Antike trugen Frauen einiger Herrscherfamilien den Namen Cornelia, seit mehreren Jahren gibt es sogar eine leibhaftige Königin dieses Namens. Man mag es kaum glauben, seit etwa dem Jahr 2000 regiert eine Hamburgerin zwei Völkerstämme in der Republik Ghana an der Westküste Afrikas. Ihr Reich, die Region Alavanyo, ist etwa so groß wie Rheinland-Pfalz. Ihr Volk zählt mehr als 200.000 Menschen.

Cornelia von Wülfing ist eine heute (2007) 53-jährige Unternehmerin aus Hamburg, verheiratete Mutter einer Tochter. Ihre Liebe zu Afrika entdeckte sie in den 1980er Jahren bei ihren ersten Reisen in das Land. Später importierte sie afrikanische Heilpflanzen nach Deutschland und leistete mit einem Teil ihres Gewinnes Entwicklungshilfe in Ghana. Das Land war 1957 von Großbritannien unabhängig geworden und bis zum Ende des Ersten Weltkrieges Teil der ehemaligen deutschen Kolonie Togo.

In einem Anruf aus Alavanyo war ihr eines Tages eröffnet worden, dass sie für das Amt der Königin vorgeschlagen sei. Sie akzeptierte und wurde wenige Monate später in einer traditionellen Zeremonie zur Monarchin Mamaga Nyonuviaga Akosua I. (= "Königin des Fortschritts") gekrönt - in farbenprächtigem Gewand auf einem kunstvoll geschnitzten Holzthron sitzend.

Das Amt als Königin ist unbezahlt. Krone und Ornat trägt Cornelia von Wülfing, die weiter in Hamburg lebt, nur in Ghana, wo sie fünf bis sechs Mal im Jahr mehrere Wochen verbringt. Ihre Hauptaufgabe sieht sie darin, Spendengelder zu sammeln, um die Menschen vor Ort zu unterstützen. Hierzu gründete sie im Jahr 2000 die Hilfsorganisation "Alavanyo e. V." (Jenny Tobien in der Westfälischen Rundschau vom 5.6.2007)


Auch im Ausland ist Cornelia nicht ungewöhnlich. In Ungarn ist die Sängerin Kornélia Pérchy bekannt (2003).

Im Spanisch sprechenden Peru ist mündlichen Berichten zufolge Cornelia heute ein nicht seltener Vorname, meist in der Kurzform Conny verwendet. Die männliche Form Cornelio dagegen ist ungebräuchlich.


Inzwischen hat es der Verfasser aufgegeben, die vielen Cornelias zu notieren. Er hat aber den Eindruck bekommen, dass man besonders viele von ihnen in Tätigkeiten findet, die sich mit den schöneren oder künstlerischen Dingen des Lebens befassen: Schmuck, Blumen, Architektur, Mode.


Ferien im De Luxe Hotel Cornelia
Im Flughafen von Istanbul fällt ein riesiges Werbeplakat ins Auge (2006). Das Ferienhotel Cornelia in Belek an der türkischen Südküste macht auf seine Vorzüge aufmerksam. Unter www.corneliaresort.com stellt es sich im Internet als CORNELIA DE LUXE RESORT vor: Fünf Schwimmbecken, eigener Strand mit Eukalyptus-Bäumen, die verschiedensten Sportmöglichkeiten und ein Kongress-Zentrum für 1.700 Personen.

Warum das Hotel den Namen Cornelia trägt, geht nicht aus dem Internet hervor. Weil der Name so gut klingt? Heißt vielleicht so die Frau des Eigentümers oder Hauptaktionärs?

Ganz selten: Cornelia Cornelissen
Man möchte meinen, es würde sich für Eltern mit dem Namen Cornelius/Cornelissen anbieten, eines ihrer Kinder Cornelia bzw. Cornelius zu nennen. Es wäre doch ein harmonischer Doppelklang. Dem ist aber nicht so. Der Verfasser (der allerdings seine beiden Söhne auch nicht Cornelius nannte) konnte bisher in Deutschland einen solchen Namen nicht aufspüren. Von der Wahrscheinlichkeit her müsste es aber welche geben. So selten sind die Cornelius/Cornelissen nicht! Es sind auch Cornelia Cornelissens bekannt. Um sie zu treffen, müsste man aber weit reisen: Cornelia Cornelissen in Südafrika, erfolgreiche 1500 m-Läuferin, und Cornelia Cornelissen in den USA, Indianerabkömmling und Kinderbuchautorin.

Weiter zum nächsten Kapitel: Auch bei Männern Cornelius noch aktuell
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Zeittafel