Im deutschen Who’s Who
In dem wohl bekanntesten einschlägigen Werk, nämlich Wer ist Wer - Das Deutsche Who’s Who aus dem Verlag Schmidt/Römhild ist nur ein Cornelissen aufgeführt, nämlich der Verfasser. In der XLVII. Ausgabe 2008/09 heißt es inzwischen über ihn, nachdem er seit Mitte 1999 im Ruhestand ist:
Cornelissen Josef
Dr. jur., Hauptgeschäftsführer Bundesverb. Dt. Kornbrenner e.V. u. d. Dachorganisation Arbeitsgem. Dt. Alkoholerzeuger i. R., Schatzmeister d. Europ. Alkoholunion (1982-93) - Heerener Str. 45c, 59425 Unna - Geb. 20. Juni 1934 Essen, verh. s.1967 m. Barbara, geb. Eckle, 2 S. (Jan, Nils) - Abit. l955 Essen; Stud. Bonn, Berlin u. München; Promot. 1963 Bonn, 2. jurist. Staatsex. Düsseldorf - S. 1985 Vors. d. Heimatvereins Mühlhausen/Uelzen; 1990-2003 Vors. d. Naturschutzbundes Deutschl., Kreisverb. Unna - Zahlr. Veröff. fachlicher u. heimatgeschichtl. Art - BV: u. a. Mühlhausen/Uelzen-Geschichte, Natur u. vieles andere, 2. A. 1989; Haus Heyde bei Unna,1998; Ida von Bodelslchwingh - eine bedeutende Frau aus Unna, 2002; Dorf-Chronik Unna-Mühlhausen/Uelzen, 2005 (Internet: www.chronik-muehlhausen-uelzen.de); Vom Namen Cornelius/Cornelissen (Internet: www.cornelissen.de) - Prof-Niklas-Med. d. Bundesernährungsmin. in Silber; Ehrenzeichen d. Naturschutzbundes Deutschland e.V. in Silber; Gr. Zunftzeichen d. Kornbrenner; BVK.
Hinzu kommen drei Personen, deren Namen sich von Cornelius herleitet:
Professor Dr. theol. Peter Cornehl, der an der Universität Hamburg Praktische Theologie (evang.) lehrt und seit 1977 Universitätsprediger ist,
die in München lebende Schauspielerin Ingeborg Cornelius, geb. 1929 in Wien
und der frühere Wuppertaler Oberstadtdirektor Joachim Cornelius, geb. 1934.

Im Who is Who in der Bundesrepublik Deutschland, begründet von Ralph Hübner, 1994, ist darüber hinaus ein Dipl.-Ing. Hans Cornehl, freischaffender Architekt in Hamburg, aufgeführt.


Der "Wilhelm-Cornelißen-Platz" in Dülken
Einer der bekanntesten Plätze von Dülken, Ortsteil der niederrheinischen Großstadt Viersen, ist der "Wilhelm-Cornelißen Platz". Seine Bekanntheit dürfte wohl kaum daher rühren, dass er besonders markant oder städtebaulich gelungen ist. Er ist vielmehr ein großer Parkplatz am Ostrand des Dülkener Ortskerns, auf den an mehreren Stellen große Verkehrschilder hinweisen. Am Platz selbst steht ein weißes Straßenschild mit der Aufschrift:
Wilhelm-Cornelißen-Platz
*1861 und †1959 in Dülken; Stadtverordneter, 1. Beigeordneter,
stellvertr. Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Dülken.

Da Dülken nur etwa 15 km von der niederländischen Grenze entfernt liegt, dürfte der Name Cornelissen dort auch schon in der Vergangenheit nicht ungewöhnlich gewesen sein. Im übrigen ist die Pfarrkirche von Viersen-Dülken zumindest seit 1478 dem hl. Cornelius geweiht.
Auch hier das Problem mit der Schreibung des s-Lautes: Auf dem Straßenschild ist der Name mit ß geschrieben, auf den großen Verkehrschildern mit ss.


1852: Cornelissen-Familie ohne Vater emigriert
Die Deutsche Auswanderer-Datenbank am Historischen Museum Bremerhaven weist (Juli 2010) unter dem Namen Cornelissen fünf Treffer auf, anscheinend eine Mutter mit ihren vier Kindern; alle mit Datum vom 25.9.1852.
Aufgelistet sind:


Cornelissen Lena 49 Jahre weiblich kein Beruf
Cornelissen Janse 18 Jahre weiblich kein Beruf
Cornelissen Johanna 16 Jahre weiblich kein Beruf
Cornelissen Jan 11 Jahre männlich kein Beruf
Cornelissen Johannes   6 Jahre männlich Kind

Es fehlt der Vater. Was ist der Grund? War er vielleicht schon einige Jahre drüben, hatte eine Existenz aufgebaut und ließ nun seine Familie nachkommen? Oder war er vielleicht gestorben und ein mitleidsvoller Verwandter in Amerika gab den Hinterbliebenen ein neue Chance? Viele Möglichkeiten sind denkbar. Ganze Geschichten könnte man sich ausdenken. Mehr ist aber leider nicht angegeben.
Grundlage der Auswanderer-Datenbank sind die Passagierlisten, die den amerikanischen Einwanderungsbehörden vorgelegt werden mussten.
Unter anderen Schreibweisen von Cornelissen - Cornelißen und Cornelisen - finden sich in der Datenbank keine Angaben, wohl aber unter Cornelius. 199 Träger des Namens - nahezu gleichviel männliche wie weibliche - sind danach in den Jahren von 1840 bis 1891 ausgewandert.


Noch weitere Cornelissen
In den Medien konnte man auf weitere Cornelissen mit den unterschiedlichsten Tätigkeiten stoßen:
Ein Wolfram Cornelissen arbeitet als Fernsehberichterstatter u. a. für "Aspekte".
Ein Günter Cornelissen ist Geschäftsführer des Verbraucherrats im Deutschen Institut für Normung (DIN).
2001 war Marion Cornelissen im Organisationsteam der Deutschen Telekom zur weltweiten Qualitätstagung in Berlin.
Andrea Cornelissen arbeitete im Jahre 2000 beim ZDF.

Der brillante Anwalt Dr. Cornelissen
EBay machts möglich. Als kurz vor Weihnachten 2003 Barbara Cornelissen (Unna) und Sohn Jan (Berlin) auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken auch das Internet bemühten, wurden sie unerwartet fündig und schlugen gleich zu. Fünf Druckerzeugnisse, in denen der Name Cornelissen auftauchte, wurden ersteigert: Vom ledergebundenen Folianten aus dem Jahre 1717 bis zum Mini-Fußballheftchen von 1950, darunter ein Buch von NORMAN DYCK, betitelt Der Himmel schloss die Augen.

Eine der Hauptfiguren in diesem Krimi ist der Rechtsanwalt Dr. Cornelissen in Frankfurt. In der einführenden Inhaltsangabe auf der Rückseite des Taschenbuchs heißt es:
"... Als er sich dann von der schönen Frau wieder lösen will, ist es längst zu spät. Unmerklich ist inzwischen ein Netz von Haß und Intrigen um ihn gesponnen worden.
Gibt es für Katharina noch eine Chance?
Nicht einmal der brillante Anwalt Dr. Cornelissen kann ihre Starre mit klugen Ratschlägen lösen. ..."
Da Barbaras Ehemann, der Verfasser, ebenfalls promovierter Jurist ist (aber nie als Anwalt tätig), war der Erwerb des Krimis eine Art Muss (zumal bei einem Preis von 2,50 Euro).

Der Roman erschien 1985 als Lizenzausgabe mit Genehmigung für den Deutschen Literatur-Verlag Hamburg, dem Inhalt nach könnte er ein bis zwei Jahrzehnte früher entstanden sein. Vom selben Autor, der anscheinend trotz des englisch klingenden Namens ein deutsch schreibender Schriftsteller ist, stammen eine Reihe weiterer Romane mit Titeln wie Ich, Doktor Volanda (1963), Ein Herz muss schweigen (1966), Jagt sie, die Liebenden (1983), Das Glück läuft hinterher (1956).

Warum wählte ein so versierter Autor den Namen Cornelissen für seine Romanfigur? Anscheinend weil der Name gut und sympathisch klingt! So wird an einer Stelle Cornelissen als "lebensvoller, kluger , humorvoller Mann" beschrieben. Seine Frau, Jutta Cornelissen, ist eine geborene Gräfin de Wet.



Dem Verfasser wurde der Ausschnitt aus einer Fahrradkarte jüngsten Datums vom Raum Geldern zugeschickt. Unmittelbar westlich der Stadt Geldern ist dort ein
"Cornelissenhof"
eingezeichnet. Bisher hatte der Verfasser noch keine Gelegenheit, diesen zu besuchen.

Dazu weitere interessante Personen mit verwandten Namen:
Der Obmann der Wirtschaftsgruppe Spiritusindustrie für die Gauwirtschaftskammer Ost-Hannover war 1944 ein O. Cornelsen.
Hauptamtlicher Gemeinde- und Kurdirektor auf der ostfriesischen Insel Baltrum war von 1976 bis 1979 ein Bernd Cornils.
Der Leiter der Panama-Kanal-Gesellschaft ist, wie Ende 1999 eine Fernsehreportage vorstellte, ein Joseph W. Cornelison.
Bernhard Nellessen wirkt seit Jahren als Redakteur und Nachrichtensprecher im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZdF).


Der passende Vorname
Welchen Vornamen sollte man heutzutage einem neugeborenen Cornelissen geben?
Als 1968 das junge Ehepaar Jupp Cornelissen (ältester Sohn von Hermann und Maria aus Essen-Frintrop) und Barbara geb. Eckle in Dortmund vor dieser Frage stand, hatte Barbara von vornherein erklärt, ein Mädchen würde Katrin heißen. Was aber bei einem Jungen? Es bestand schnell Einigkeit darüber, dass der Vorname möglichst kurz sein müsste, weil Cornelissen ohnehin schon so lang ist.

Sohn Jan
Die Auswahl fiel auf Jan. Der Name erfüllte mit seinen drei Buchstaben nicht nur alle Anforderungen an die notwendige Kürze, sondern lag damals auch im neuen Trend, wieder auf alte Vornamen zurückzugreifen. Vor allem aber sprach für diese Wahl, dass der Name einen cultural background hatte. In einem der großen Literaturdenkmäler der deutschen Sprache, dem Schelmenroman Simplicius Simplicissimus von Grimmelshausen über die Wirren des Dreißigjährigen Krieges, gedruckt 1668/69, taucht nämlich schon ein Cornelissen auf. Und dieser Cornelissen hieß mit Vornamen Joan oder Jan! Die letzten vier Kapitel des Werkes bestehen aus der Erzählung eines holländischen Schiffskapitäns namens Joan Cornelissen. Man konnte so auf einen Namensvetter hinweisen, der vor genau 300 Jahren durch die - literarische - Welt zu segeln begann.

Sohn Nils
Da 1973 das zweite (und letzte) Kind von Jupp und Barbara wiederum ein Sohn war, stellte sich die Frage des kurzen Vornamens erneut. Man wählte Nils, ohne dabei spezielle Gründe zu haben. Erst viele Jahre später bei den Nachforschungen über den Namen Cornelissen ging es Jupp auf, dass Nils auch eine Kurzform dieses Namens sein kann. Nils kann nämlich unterschiedlichen Ursprungs sein: Eine Kurzform von Nikolaus, aber auch von Cornelius/Cornelissen. Laut einschlägiger Namensbücher sind nämlich zumindest Familiennamen wie Nehls, Nilges, Nilles Kurzformen von Cornelissen, dieser wiederum eine Zusammenziehung von Cornelius’-Sohn. Nils Cornelissen würde somit bedeuten: Sohn des Cornelius vom Sohn des Cornelius. Ein solches Wortspiel war zu verlockend. (Möglicherweise ist Nils aber auch eine Form des verbreiteten irisch/englischen Namens Neil, der vom gälischen Niall stammt, was Champion bedeuten soll.)

Die Generation davor
Derartig profane Gedanken kamen unseren Eltern, Hermann und Maria, bei der Namensgebung ihrer Kinder überhaupt nicht in den Sinn. Vornamen wurden damals nach festen Regeln unter Respektierung der hierarchischen Ordnung vergeben: Das 1. Kind, ein Mädchen, wurde nach seiner Großmutter väterlicherseits Gertrud (Trude) genannt, das 2. Kind, ebenfalls ein Mädchen, nach der Großmutter mütterlicherseits Wilhelmine (Helmi), das 3. Kind, der erste Junge, nach dem Großvater väterlicherseits Josef (Jupp), das 4. Kind, wieder ein Junge, nach dem Großvater mütterlicherseits Gottfried (Friedel). Für das 5. Kind war dann kein Großelternname mehr übrig: Anni bekam den Vornamen ihrer Patentante. Auch die anderen Kinder erhielten zusätzlich noch den Vornamen von einem Taufpaten: Gertrud Wilhelmine – Wilhelmine Bernhardine – Josef Albert – Gottfried Johann.



Internet: Unter „cornelißen“ 6.160 Eintragungen aus Deutschland
In den vorhergehenden Kapiteln sind Träger des Namens Cornelissen wiedergegeben, die der Verfasser über die Jahre hin im Schrifttum gefunden hatte: Lexika, Personenverzeichnisse, Bibliotheks-Kataloge, Einzelveröffentlichungen usw. Inzwischen gibt es das Internet. Eine Riesenmenge Namen liegt jetzt vor. Der wohl größte Suchdienst www.google.de listete am 15.1.2004 unter dem Stichwort „cornelissen“ bei der weltweiten Suche 64.900 Eintragungen auf, bei der Suche „aus Deutschland“ 4.430. Beim Suchdienst msn (= microsoft network) waren am selben Tag weltweit 26.174 „cornelissen“ zu finden.

Auch hier bereitet die Schreibung des s-Lauts in Cornelissen Komplikationen. Gibt man bei google „cornelißen“ ein, also mit ß geschrieben, sind es bei der Suche „aus Deutschland“ sogar 6.160 Eintragungen, weltweit allerdings nur 54.200. Offenbar sind bei der Suche „aus Deutschland“ die Cornelissen mit ss und ß zusammengezählt worden. Bei der weltweiten Suche scheint die Unterscheidung zwischen ss und ß ohnehin nicht zu klappen, schon allein weil eine Anzahl Länder das ß überhaupt nicht kennt. So registriert z. B. der Suchdienst msn ein ß nicht, dieser Buchstabe fällt bei der Eingabe einfach weg. Darüber hinaus gibt es bei google weltweit 2.380 „cornelisen “ (mit einem s) und 151 aus Deutschland. Schließlich weist google noch einen einzigen „cornelihsen “ aus. Man kann wohl nur darüber spekulieren, wie hoch die Fehlerquelle infolge der unterschiedlichen s-Schreibung ist. Die Suchmaschinen sollten vernünftigerweise bei Eigennamen die verschiedenen s-Schreibungen zusammenfassen. Schreiben sich doch selbst Mitglieder derselben Familie - wie im Fall des Verfassers - teils mit ss, teils mit ß.

Angesichts der Vielzahl von Cornelissen im Internet ist einschränkend darauf hinzuweisen, dass es sich sehr häufig um Mehrfachnennungen handelt, die Zahl der unterschiedlichen Personen ist weit kleiner. Die große Differenz zwischen den weltweiten und deutschlandweiten Eintragungen dürfte sich allein schon daraus erklären, dass in Deutschland fast nur im Nordwesten der Name Cornelissen eine gewisse Verbreitung hat, in den Niederlanden aber fast so häufig ist wie bei uns Müller und Meier.
Dank Internet kann nun jeder selbst ohne große Umstände auf Namenssuche gehen. Die Vielzahl der Nennungen lässt einen aber schon fast wieder mutlos werden.

Eine Anzahl Beispiele
Aus der Namensfülle im Internet nachstehend einige Angaben, die zeigen, welch unterschiedliche Menschen heute den Namen Cornelissen (ohne Rücksicht auf die Schreibversionen ss, ß, s, hs) tragen  – und dass es viele tüchtige Leute dieses Namens gibt:

Priv.-Doz. Dr. Christoph Cornelißen ist am Lehrstuhl für Neuere Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig. Allein die Titel seiner Buchveröffentlichungen und Aufsätze machen auf dem Rechner des Verfassers fünf Seiten aus. Noch 2004 soll sein neuestes Werk erscheinen: Deutschland seit 1945 (Veröffentlichungen der Deutsch-Tschechischen und Deutsch-Slowakischen Historikerkommission).

In Duisburg befindet sich in der belebten Münchener Straße die Textilreinigung Cornelissen. Wie es in ihrem Internetauftritt (www.textilreinigung.net) unter der Rubrik „Wir über uns“, heißt, handelt es sich um „ein modernes Dienstleitungszentrum für die gesamte Textilpflege“ mit einem „mediterranen Flair“. 40-jährige Betriebserfahrung habe zu einem hohen Qualitätsniveau geführt.

Bei www.google.de ist (15.1.2004) unter Alumni UdK (= Universität der Künste Berlin) folgendes zu lesen: „... Neue Einträge Nils Cornelisen , Geburtsdatum: 15. Mai 1973, Geburtsort: Dortmund. Ausgeübter Beruf: Seiltänzer und Unternehmensberater...“. An sich müsste es sich um den jüngeren Sohn des Verfassers handeln, aber der schreibt sich mit Doppel-s.

Unter www.gaertnerei-des-jahres.de/cornelissen.htm ist mit vielen Fotos das Blumen-Center Cornelißen aus Rees-Haldern zu sehen. Bei dem 2003 von den Landwirtschaftskammern in Nordrhein-Westfalen veranstalteten Wettbewerb urteilte die Prüfungskommission: „Der Betrieb überzeugt durch eine gute Qualität und enorme Vitalität der Pflanzen aus Eigenproduktion. So erreichte der Betrieb ... die volle Punktzahl. Folglich wird der Kunde mit der Ware aus der Eigenproduktion garantiert seine Freude haben.“

Oberingenieur Dr. Ing. Christian Cornelissen ist am Institut für Hochspannungstechnik der Technischen Hochschule Aachen tätig. Forschungsschwerpunkt ist das Alterungsverhalten Polymerer Isolierstoffe in Kabelsystemen.

Jürgen Cornelissen ist bei der Unteren Wasserbehörde des Kreises Wesel tätig.

Beim Neujahrsempfang der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster am 9.1.2011 werden sechs Absolventen mit einem Dissertationspreis ausgezeichnet und erhalten jeweils 7.500 Euro. Darunter von der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Dr. Markus Cornelißen (Thema: Behavioral Determinants of Pricing).

Die Tageszeitung "Die Glocke" (östliches Münsterland) vom 6.10.2011 zitiert im Bericht über eine Hundeprüfung in Westkirchen einen der Preisrichter. Demzufolge ist Gerd Cornelissen aus Münster ein ausgesprochener Hundefachmann: "Gerd sieht dem Hund an, was er kann."

Die Ruhr-Nachrichten vom 6.10.2011 berichten über das Jubiläum des Jugendorchester Borghorst. Darin hießt es: "Durch das Programm führte der sehr souveräne Conferencier Jens Cornelißen."

Josef Cornelißen (anders als der Verfasser also mit ß geschrieben) ist Pfarrer an St. Marien Kevelaer, einem der bedeutendsten deutschen Wallfahrtsorte. Er ist auch Mitverfasser des bereits 1977 erschienenen Büchleins Gebete und Gesänge zur Kevelaerwallfahrt.
Daneben gibt es in Dorsten einen Kaplan namens Cornelissen, in Twente einen Pastor dieses Namens.


Über eBay kennengelernt
Beim Verkauf über eBay finden sich weitere Cornelissen. Am 12.2.2004 wurde ein "Superschickes Telefon in Granit-Optik Designed by Robert Cornelissen" angeboten. Im Internet konnte er vom Verfasser noch nicht aufgespürt werden. Am 15.3.2004 wurde das Taschenbuch Bach-Blütentherapie: Zubereitung und Anwendungen von Ioanna Salaja & Sita Cornelissen, Aurum Verlag, Braunschweig 1992, 5. Auflage, 104 Seiten, angeboten. Wie sich beim Kauf des Buches herausstellte, handelt es sich um eine Übersetzung aus dem Niederländischen. Beide Verfasserinnen sind Therapeuten und Holländerinnen.


Wie das: Zwei Nils Cornelissen im Flugzeug?
März 2008. Nils Cornelissen, Sohn des Verfassers, fliegt von München heim nach Berlin. Weil er noch am Laptop arbeitete, betritt er als einer der Letzten die Maschine. Als er seinen Platz einnehmen will - laut Bordkarte Platz 1 F -, sitzt dort schon jemand, offenbar ein Italiener. Dieser hat, wie er sagt, auf seiner Bordkarte ebenfalls Platz 1 F angegeben. Der Chefsteward wird gerufen. Was zeigt sich? Auf beiden Bordkarten steht: "Cornelissen, Nils Mr. Seat/Platz 1 F." Der Steward telefoniert mit seiner Fluggesellschaft im Flughafen; die Flugzeugtür ist inzwischen geschlossen. Das Seltsame - oder ist es die Erklärung? -: Der Familienname des Italieners beginnt ebenfalls mit den Buchstaben "Corn". Ihm sei entgangen - so sagt er zumindest -, dass nicht sein genauer Name auf der Bordkarte steht. Für ihn sei wichtig gewesen, einen Platz in der ersten Reihe der Business-Class zu bekommen, wo er Körper und Beine ausstrecken kann; er leide nämlich an Rückenbeschwerden.
Nils, der die ordnungsgemäße Bordkarte hat, erklärt sich bereit, in die Economy-Class zu gehen, wo sich noch ein freier Sitz in der ansonsten ausverkauften Maschine findet; er will ohnehin am Laptop weiterarbeiten.
Bei der Landung in Berlin kommt der Chefsteward auf Nils zu und übergibt ihm eine Tüte mit verschiedensten Alkoholika, die er wohl aus der Bordbar zusammengeklaubt hat. Ihm ist die Sache offenbar sehr peinlich. Was soll man von Deutschlands führender Fluglinie denken, deren Computer Bordkarten doppelt ausgeben? Was ist überhaupt von deren Sicherheitsstandards zu halten, wenn nicht bemerkt wird, dass eine Person zusätzlich an Bord geht. Zudem ist Nils als Experte eines sehr bekannten Unternehmensberaters Vielflieger, der bei der Fluglinie den Status eines "Senators" genießt. Am Ausgang erwartet Nils ein Mitarbeiter der Fluggesellschaft und begleitet ihn zum Ticketschalter. Dort bietet man ihm als Ausgleich einen bestimmten Geldbetrag an, der weit höher ist als die Differenz zwischen Business- und Economy-Class oder stattdessen einen Gutschein mit einem um 1/3 höheren Wert. Nils wählt das Letztere.



Die häufigsten Cornelissen bei Google Alert
Bei Google (googlealerts-noreply@google.com) gibt es den kostenlosen Service Google Alert, bei dem wöchentlich der Besteller per E-Mail benachrichtigt wird, wo im Internet ein bestimmter Suchbegriff erwähnt wurde. Der Verfasser, Josef Cornelissen (s. Anfang dieser Datei), macht von dieser Möglichkeit bezüglich des Namens Cornelissen Gebrauch, und zwar seit Ende März 2005. Wie und nach welchen Kriterien Google den Namen aufspürt, ist nicht klar. Ab und zu erscheinen auch Angaben in Niederländisch und Englisch.
Nachstehend mit Stand vom 21. September 2009 eine Zusammenfassung der Meldungen:
Danach gab Google in diesen rund viereinhalb Jahren 109 x eine Meldung oder Alert zum Namen Cornelissen ab. Am häufigsten ging es dabei um Dr. Georg Cornelissen, nämlich 37 x. Er ist Leiter der Sprachabteilung des Amtes für rheinische Landeskunde beim Landschaftsverband Rheinland in Bonn, manchmal kurz als "rheinischer Mundartpapst" bezeichnet.
Es folgt Adelinde Cornelissen, niederländische Dressur-Reiterin mit 30 Nennungen. Inzwischen, Oktober 2010, hat sie alle anderen weit überrundet.
Dann kommt mit 25 Nennungen Dietmar Cornelissen, Leiter des Tiergartens der Stadt Kleve.
Dich dahinter mit 24 Alerts folgen die Zwillingschwestern Lena und Larissa Cornelissen (die "Cornelissen-Zwillinge") vom Tischtennisklub Blau-Weiß Ottmarsbocholt (Ortsteil von Senden, südwestlich von Münster in Westfalen).
Dann kommt mit 15 Alerts die Kunst-Galerie Cornelissen, Eigentümer Wolfram Cornelissen, in Wiesbaden, Taunusstr. 41 (inzwischen Weberstr. 3). Sie besteht seit 1992 und vertritt vorwiegend zeitgenössische Künstler. Schwerpunkt ist die Kunst der 1980er und 1990er Jahre, insbesondere Malerei, Skulptur und Grafik. Dazu besteht eine Niederlassung in Schlangenbad.
Mit 12 Nennungen folgt der "Berufsabenteurer", Umweltaktivist und Polarforscher Marc Cornelissen. Der Niederländer, der bereits Nord- und Südpol zu Fuß erreicht hat, gründete 2005 das Climate Change College und leitete die "Pole Track Expedition" nach Grönland.
Dr. Christoph Cornelißen, mit 11 Nennungen nächster, ist seit 2003 Professor für Neuere Geschichte an der Universität Kiel und Mitglied des Kuratoriums des Instituts für Schleswig-Holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte.
Die Soziologin Dr. Waltraud Cornelissen, auf die 10 Alerts hinweisen, ist Privatdozentin und Leiterin der Abteilung Gender und Lebensplanung am Deutschen Jugendinstitut in München.
Lorenz Cornelissen, 8 Alerts, ist Diplom-Ingenieur und Inhaber eines Ingenieurbüros in Nideggen (Eifel, Kreis Düren), das sich auf Brückenbau spezialisiert hat.
Harald Cornelissen, 7 Alerts, aus Großensee, Schleswig-Holstein, hat einen Namen als Ausbilder in der Pferdedressur.
Alex Cornelissen, ebenfalls 7 Alerts, ist Niederländer, von der Tierschutzgruppe Sea Shepherd, Kapitän des Schiffes Farley Mowat. Er wurde von der kanadischen Küstenwache aufgebracht und verurteilt, weil er die Seehundjagd behinderte.
Thomas Cornelißen, 6 Alerts, von der Universität Hannover (inzwischen, November 2011, beim University College in London). Er fand in einer Untersuchung heraus, dass sportliche Jugendliche höhere Bildungsabschlüsse erreichen.
Marc Cornelissen, 6 Alerts, niederländischer Fußballer, spielt bei Fortuna Elten (heute Ortsteil von Emmerich am Rhein).
Klemens Cornelißen, 5 Alerts, Vorsitzender des Gewerbevereins Haldern (Stadtteil von Rees in NRW am rechten Niederrhein).
Frank Cornelissen, ebenfalls 5 Alerts, erfolgreicher jugendlicher Sprinter beim VfL Gladbeck (Stadt im nördlichen Ruhrgebiet).
Marcel Cornelissen, 4 Alerts, Fußballspieler und -trainer beim BV Rentfort (Stadtteil von Gladbeck im nördlichen Ruhrgebiet).
Albert Cornelissen, 4 Alerts, Tätowierer in Hamburg.
Dr. Josef Cornelissen, 4 Alerts, der Verfasser, als Vorsitzender des Vereins für Heimat und Natur Mühlhausen/Uelzen (Ortsteil von Unna).
Barbara Cornelissen, 3 Alerts, Frau des Verfassers, als Sprecherin einer Verkehrsinitiative gegen Lärm und Fürsprecherin von Solarzellen.
Timm Cornelissen, 3 Alerts, Fußballer beim Linner SV (Stadtteil von Krefeld).

Nachstehend noch einige aus der großen Zahl der Cornelissen mit nur zwei oder einem Alert, ausgewählt nach ihrem Seltenheitswert.
Anneliese Cornelissen aus Traunstein wird 2007 mit der goldenen Ehrennadel des Bayerischen Sängerbundes ausgezeichnet.
Antje Cornelissen ist Schauspielerin am Staatstheater Nürnberg (2010).
Daan Cornelissen ist ein niederländischer Baseballspieler aus Eindhoven, der bei den Pittsburgh Pirates in den USA spielt.
Edwin Cornelissen ist Kommentator bei Radio Hilversum in den Niederlanden.
Frans Cornelissen ist Hirnforscher an der Universität Groningen in den Niederlanden.
Gideon Cornelissen ist Finanzchef eines Unternehmens in Windhoek in Namibia.
Hans Cornelissen ist Professor an der Universität von Amsterdam.
Lars Cornelissen ist Direktor von "Dierenrijk" in den Niederlanden.
Laura Cornelissen in Toulouse in Frankreich ist "goldener Lehrling" des Jahres 2009.
Léon Cornelissen ist Senior Strategist im Economic and Financial Markets Analysis-Team der Fonds-Gesellschaft Robeco (2010).
Marion Rautenberg-Cornelissen ist in Hamburg Longenführerin im Reitsport.
Nils I. Cornelissen ist Senior Expert beim Unternehmensberater McKinsey in Berlin.
N. Cornelissen spielt bei Piranhaes Oberhausen Skaterhockey (April 2010).
Philipp Cornelissen ist Kletter- und Bootsführer sowie Einsatzleiter der Bergrettung Hinterstoder in Österreich.
Piers Cornelissen ist Neuroscientist an der Universität York in den USA.
Dr. Rohan Cornelissen ist Arzt in Saskatoon in Saskatchewan, Kanada.
Stefan Cornelissen ist Chef vom Dienst und Moderator von Hit Radio Vest, Kreis Recklinghausen.
Stripp Cornelissen ist Rugby-Spieler in Südafrika.
Tim Cornelißen spielt Eishockey bei Kobra Dinslaken.

Über Google Alert auch die nachstehende ONLINE–Meldung der Stadt Meerbusch vom 13.1.2014:

Hohe Auszeichnung für Rolf Cornelißen
Wegbereiter und -begleiter der Meerbuscher Partnerschaft mit Fouesnant;
Rolf Cornelißen, langjähriger Leiter der Martinus-Grundschule in Strümp, wird nächsten Monat bei einem Festakt in der Teloy-Mühle für seinen Einsatz für die Städtepartnerschaft mit Fouesnant mit dem Ehrenring der Stadt Meerbusch ausgezeichnet. Es ist eine besondere Ehrung der Stadt Meerbusch: Die Zahl der Auszeichnungen ist auf zehn lebende Träger beschränkt. Der Ehrenring besteht aus einer Karneolplatte, in die das Wappen der Stadt eingraviert und mit Gold ausgelegt ist sowie einer goldenen Ringschiene.
Innen sind Namen des Trägers und Verleihungstag eingraviert. Vor rund 30 Jahren hatte Cornelißen gemeinsam mit dem Franzosen Jean-Pierre Bazin die Städtepartnerschaft mit Fouesnant angestoßen. Der 86-Jährige ist Präsident des Partnerschaftskomitees.
Beim Festakt im NRW-Landtag zum 50-jährigen Bestehen des Elysée-Vertrages wurde Cornelißens Arbeit bereits gewürdigt. Viele hundert Meerbuscher haben am Austauschprogramm beider Staaten teilgenommen.

(Fouesnant ist ein Fischerort im Südwesten der Bretagne)


Weiter zum nächsten Kapitel: Wappen im Wappenbilderlexikon
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zurück zur Zeittafel